2021 Hochwassereinsatz in Wallbach und Rheinfelden

Hochwasserlage

Intensiver Dauerregen im Jura und am Alpennordhang hat zu Hochwassergefahren an Flüssen und Seen geführt. Am Rhein wurde die Gefahrenstufe 4 (grosse Hochwassergefahr) erreicht. In den gefährdeten Uferzonen in Wallbach und Rheinfelden wurden am 13. und 14. Juli 2021 vorsorglich Hochwasserschutzmassnahmen getroffen. Diese wurden aufgrund der aktuellen Abflussmengen und der Prognosen in der Woche darauf wieder abgebaut. Dank der vorsorglichen Schutzmassnahmen konnten die Einsatzkräfte die Situation in Wallbach und Rheinfelden stabil halten. Weitere Massnahmen und Ressourcen für eine allfällige Verschärfung der Situation standen zur Verfügung. Die Zusammenarbeit der Bevölkerungsschutzorganisationen hat sich bewährt.

Die Bevölkerung wurde gebeten, die Uferzonen von Flüssen und Bächen zu meiden, da insbesondere bei weiteren lokalen Niederschlägen überraschend Flutwellen auftreten und Ufer einbrechen konnten. Sie sollte sich auch nicht in Schadengebiete begeben und sich in unnötige Gefahr bringen, um Bilder zu machen.

Dank an die Einsatzkräfte

Das RFO Unteres Fricktal bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften beim Meistern dieses Ereignisses.

Medienmitteilungen:

Medienmitteilung_RFO_13.07.21_Wallbach

Medienmitteilung_RFO_13.07.21_Rheinfelden

Medienmitteilung_RFO_15.07.21

Medienmitteilung_RFO_19.07.21

Hochwassersperren (Beaver) in Wallbach im Gebiet Brütschengasse (15.7.2021):

Hochwassersperren in Rheinfelden im Gebiet Fröschweid (15.7.2021):