RFO Unteres Fricktal bespricht Hochwassereinsatzpläne

Aufgrund eines Überschwemmungsrisikos am Rheinufer mussten in Wallbach im Januar 2018 bereits zweimal mobile Hochwassersperren (Beaver) aufgebaut werden. Ob ein Hochwasser nun auch im Frühling droht, ist nicht abschliessend zu beantworten. Gemäss BAFU (Bundesamt für Umwelt) steht fest, dass der überdurchschnittlich warme April zu einer raschen Schneeschmelze in den Bergen geführt hat. Dies erhöht zwar die Wasserabflussmenge, aber mit jedem warmen und trockenen Frühlingstag nimmt das Risiko eines grossen Schneeschmelzhochwassers ab.

Um dennoch auf ein Hochwasser optimal vorbereitet zu sein, führte das Regionale Führungsorgan (RFO) Unteres Fricktal diverse Abspracherapporte durch. Gemäss Gefahrenkarte befinden sich in der Altstadt Rheinfelden und in Wallbach mögliche Hauptschadenplätze. Unter anderem wurden mit Feuerwehren und Gemeindevertretern die Einsatzpläne besprochen und mögliche Massnahmen erarbeitet. Vorgängige Absprachen sind entscheidend für die Zusammenarbeit der diversen Partnerorganisationen im Ereignisfall.