Hochwasser am Rhein, Aufruf zur Vorsicht

Publiziert am 13. Juli 2021

Intensiver Dauerregen im Jura und am Alpennordhang hat zu Hochwassergefahren an Flüssen und Seen geführt. Am Rhein wurde die Gefahrenstufe 4 (grosse Hochwassergefahr) erreicht. In den gefährdeten Uferzonen in Wallbach und Rheinfelden wurden am 13. und. 14. Juli 2021 Hochwassersperren eingebaut. Der Einbau der mobilen Hochwassersperren (Beaver) in Wallbach erfolgte durch Einsatzkräfte des Kantonalen Katastrophen-Einsatzelements (KKE) und der Feuerwehr Unteres Fischingertal. Die Hochwassersperren im Gebiet Fröschweid in Rheinfelden wurden durch die Feuerwehren Rheinfelden und Möhlin aufgebaut.

Die Bevölkerung wird gebeten, die Uferzonen des Rheins und anderer hochwassergefährdeter Gewässer sowie Kellerräumlichkeiten in gefährdeten Zonen zu meiden. Die Bevölkerung in der Marktgasse in Rheinfelden wurde via ein Flugblatt über die aktuelle Situation und die getroffenen Massnahmen informiert. Über weitergehende Massnahmen und eine allfällige Brückensperrung in Rheinfelden wird am Donnerstag entschieden. Die aktuelle Hochwassersituation wird vom Kantonalen Führungsstab (KFS) Aargau und dem Regionalen Führungsorgan Unteres Fricktal weiterhin überwacht.