Jahresbericht 2016 – Regionales Führungsorgan Unteres Fricktal

Publiziert am 23. Januar 2017

Die Mitglieder des Regionalen Führungsorgans (RFO) waren im vergangenen Jahr aufgrund der Hochwassergefahr in Wallbach im Einsatz und führten eine Stabsübung mit der Zivilschutzorganisation (ZSO) Unteres Fricktal durch. Ausserdem wurde der Internetauftritt komplett überarbeitet.

Bereits im vierten Jahr in Folge wurden in der Gemeinde Wallbach im Juni vorsorglich mobile Hochwasserschutzsperren eingebaut. Im Einsatz standen Einsatzkräfte der Feuerwehr Unteres Fischingertal, der ZSO Brugg Region und des RFO Unteres Fricktal sowie das Kantonale Katastrophen Einsatzelement (KKE). Das Beaver-Hochwasserschutz-Systems konnte bereits nach wenigen Tagen wieder abgebaut werden, nachdem sich die Hochwasserlage in Wallbach beruhigte.

Im September fand eine gemeinsame Stabsübung mit der ZSO Unteres Fricktal statt, anlässlich der die Stabsassistenten der ZSO und der Führungsstab des RFO die Stabsarbeit anhand einer konkreten Gefährdungssituation geübt haben. Besonders geschult wurde die Unterstützung des RFO im Bereich der Medienarbeit, indem eine fiktive Medienkonferenz vorbereitet wurde.

Das Regionale Führungsorgan Unteres Fricktal präsentiert sich im Internet seit Ende 2016 in einem neuen Design und als Teil des Internetauftritts des Bevölkerungsschutzes Unteres Fricktal. Im Ereignisfall können der Bevölkerung direkt über die Einstiegsseite der RFO-Webseite rasch Informationen, wie beispielsweise Verhaltensanweisungen, zur Verfügung gestellt werden.

RFO Jahresbericht 2016